Scheuermann AG - Bester Geschäftsneubau (Handwerk) 2015
Scheuermann AG, Goldach/CH
Millioneninvestition in ein modernes Kompetenzzentrum
Mit über 500 m² hat Scheuermann die größte Bodenausstellung in der Deutschschweiz – sowohl innen als auch außen mit überzeugendem Konzept. Für ein Handwerksunternehmen sehr außergewöhnlich, für ein Unternehmen mit langer Tradition eine Herausforderung. Die Gesamtlösung wurde von der Jury als „Bester Geschäftsneubau“ bewertet und wird mit dem Parkett Star 2015 ausgezeichnet.
Karl Manser: "Mit der neuen Bodengalerie haben wir ein Kompetenzzentrum für Bodenbeläge geschaffen, das uns zum perfekten Partner für Architekten, Generalunternehmer und Bauherren macht."
Rund 4,5 Mio. EUR hat das heutige Handwerksunternehmen in den Neubau seines Geschäftes investiert. Seit über 70 Jahren besteht der Betrieb, der sich vom einstigen Massivparketthersteller immer mehr zum Verlegebetrieb für alle Arten von Bodenbelägen entwickelt hat. Nachdem die alten Geschäftsgebäude nicht mehr zeitgemäß und vor allem zu klein geworden waren, nahmen Karl und Christian Manser viel Geld in die Hand, um ein neues Gebäude zu errichten. Entstanden ist die Bodengalerie mit der Bodenausstellung, mit großzügigen Lagerflächen in zwei Ebenen und einer nach neuesten Gesichtspunkten eingerichteten Schreinerei.
„Mit der neuen Bodengalerie haben wir ein Kompetenzzentrum für Bodenbeläge geschaffen, das uns zum perfekten Partner für Architekten, Generalunternehmern und Bauherren macht“, umreißt Geschäftsführer Karl Manser das Leistungsspektrum des Unternehmens. Sein Sohn Christian Manser fügt ergänzend hinzu: „Heute gibt es eine Vielzahl an Bodenbelägen. Und der Fußboden hat einen viel höheren Stellenwert als früher. Neben der Funktionalität sind Design und Oberflächen genauso wichtig. Deshalb möchte der Kunde die Muster großflächig vergleichen können und dennoch bei seiner persönlichen Auswahl nicht überfordert werden. Diese Möglichkeit hat er jetzt bei uns wie kaum in einer anderen Ausstellung.“ Potentiellen Kunden wird empfohlen, sich anzumelden, damit das Beraterteam sich die Zeit entsprechend reservieren könne.
Musterflächen für verschiedene Parkette und Holzarten
Auf 25 großzügig angelegten, jeweils 9 m² großen Musterflächen wird dem Kunden die Wirkung fertig verlegten Parketts vermittelt. „Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Ausstellung neutral rüberkommt. Das heißt, der Kunde soll nicht von Marken beeinflusst werden. Deshalb verzichten wir auch auf den Einsatz von Displays und haben die Ausstellung bewusst allein gestaltet, ohne die Unterstützung von Zulieferern“, beschreibt Christian Manser die Konzeption. Mehr als 300 Musterplatten sowie verschiedene Verlegebeispiele ergänzen die beeindruckende Präsentation von Holzfußböden, „die für jedes Budget einen passenden Bodenbelag bereithält“.
„Bei uns wird kein Kunde die Ausstellung verlassen und sagen, er habe nichts Passendes gefunden“, ist Christian Manser überzeugt. Aufgrund langjähriger Beziehungen zu vielen Herstellern könne man nahezu alle Produkte beschaffen. Dazu sind alle wichtigen großen Marken im Sortiment gelistet. Und natürlich Bauwerk. Scheuermann gilt als einer der größten Bauwerk-Kunden in der Schweiz. „Wir schätzen das Sortiment sowie die einwandfreie Qualität der Bauwerk-Produkte gleichermaßen“, betont Christian Manser.
Eine integrierte Kunstgalerie unterstreicht das besondere Ambiente der Scheuermann-Ausstellung. Hier können Künstler aus der Region ihre Werke präsentieren. Von Zeit zu Zeit finden in der Galerie Vernissagen statt, die Ausstellung selbst wechselt alle zwei bis drei Monate.
Komplettangebot vom Estrich bis zum fertigen Belag
Für das operative Geschäft sowohl im Objekt als auch im Privatbereich ist Christian Manser zuständig. „In den letzten 25 Jahren hat das Privatgeschäft nebst Gewerbe- und Industriebau stark zugenommen“, berichtet Manser. „Heute verlegen wir das Vierfache an Quadratmetern.“ Gründe seien dafür u.a. ein sehr gutes Preis-
Leistungsverhältnis und der bekannt gute Service. „Unsere Kompetenz stellen wir täglich unter Beweis: Vom Estrich bis zum Fertigbelag reicht unser Komplettangebot.“
Für ein mittelständisches, handwerklich orientiertes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 16 Mio. EUR ist die Bodengalerie eine Riesenschritt nach vorn im Markt.
Christian Manser, dem seit 2004 auch die kaufmännische Leitung obliegt, will die Expansion des Unternehmens weiter forcieren. „In den nächsten Jahren wollen wir unseren Bekanntheitsgrad in der Ostschweiz und in Zürich noch steigern und die Firma als erste Adresse für alle Arten von Bodenbelägen in der Schweiz etablieren.“
Vom Produzenten zum erfolgreichen Verleger
Ursprünglich war die Scheuermann AG ein reiner Produktionsbetrieb für Massiv-, Mosaik- und Lamparkett sowie Holzpflaster. Später begann die Firma mit der Verlegung von Parkett, dann kamen textile Beläge hinzu. Mit dem Einbau von Estrichen wurde danach noch ein weiterer Geschäftsbereich aufgenommen. Im Laufe der Zeit wurde die Nachfrage nach Mehrschichtparkett immer größer und somit die Marge für die hauseigenen Produkte immer kleiner. Aus diesem Grund wurde die Produktion mehr und mehr runtergefahren, letztendlich wurden nur noch wenige Produkte für den Eigenverbrauch hergestellt.
Der Umfang der Verlegearbeiten hingegen stieg weiter an. Heute führt die Scheuermann AG etwa 200.000 m² Parkettarbeiten, rund 70.000 m² Bodenbelagsarbeiten (textile Beläge und PVC) sowie etwa 160.000 m² Estricharbeiten im Jahr durch. Kunden kommen hauptsächlich aus der Ostschweiz, dem Engadin und der Region Zürich. Zu den Referenzobjekten zählen beispielsweise das Hotel Intercontinental in Davos, die Klinik Stephanshorn in St. Gallen und der Seeparksaal in Arbon.
Handelsgeschäft online forcieren
Für ein mittelständisches Unternehmen erwirtschaftet die Scheuermann AG einen beachtlichen Umsatz von rund 16 Mio. EUR pro Jahr. Der darin enthaltene Anteil der Handelsaktivitäten ist noch relativ gering. Parkett- und Bodenleger kaufen offensichtlich ungern beim Wettbewerb. Vorangebracht werden soll der Handel mit dem neuen Onlineshop www.bodenonline.ch. „Wir sind der Meinung, dass Eigenverlegung einen immer höheren Stellenwert erreichen wird. Ein Selbstverleger kann bei uns hochwertige Ware kaufen, mit der Sicherheit, dass die Qualität stimmt. Sollte er Fragen haben zur Verlegung, stehen wir mit guten Tipps zur Seite“, erklärt Christian Manser. Der größte Umsatz werde online derzeit mit Designbelägen generiert. Auch die Nachfrage nach Pflegemitteln nehme kontinuierlich zu.
Mit dem Ausbau der Onlineaktivitäten hat der Geschäftsführer auch feststellen können, dass sich Kunden über den Onlineshop inspirieren lassen und dann in die Bodengalerie kommen, um sich vor Ort ein Bild von den Produkten zu machen.
Bester Geschäftsneubau (Handwerk) des Jahres 2015