Maag Holz GmbH - Beste Corporate Identity im Holzhandel 2015
Maag Holz und Bau, Hemau
Neues Image - neue Corporate Identity
Johannes und Sigrid Maag haben viel bewegt in den letzten zwei Jahren. Aus Maag Holzfachmarkt-Holzhandel-Hobelwerk wurde kurz und prägnant „Maag Holz und Bau“. Der „neue“ Maag steht aber nicht nur für ein neues CI – gleichzeitig entstand eine neue Ausstellung mit einem deutlich erweiterten Angebot. Für die gelungene Anpassung der Corporate Identity erhält das Unternehmen den Parkett Star in der Kategorie „Beste Corporate Identity im Holzhandel“.
Mit dem erweiterten Sortiment werden auch Profis abgeholt.
Die Corporate Identity (CI) kommuniziert das Image eines Unternehmens. Mit diesem Ansatz gingen Johannes und Sigrid Maag ans Werk, als sich für ihren Holzbearbeitungs- und Holzhandelsbetrieb Änderungen abzeichneten. Für die Neugestaltung der CI nahmen sie professionelle Hilfe in Anspruch. Zunächst wurden der Ist-Zustand dokumentiert und die Ziele der Unternehmensneuausrichtung formuliert. Der Änderungskatalog war umfangreich: Ausbau der Positionierung im Großhandel, Etablierung des Einzelhandels mit einer neuen Ausstellung, Erweiterung des Sortiments auf den gesamten Innenausbau und Spezialisierung als „Zentrum für energetisches Bauen“. Diese Neupositionierung soll in der Region Regensburg–Kehlheim auch kommuniziert werden. Unter Berücksichtigung des Budgets wurde ein Marketingkonzept erstellt, das die Nutzung zeitgemäßer Werbemedien sowie eine laufende Erfolgskontrolle beinhaltet. Bei der Entwicklung der neuen CI wurde entschieden, das eingeführte Logo lediglich zu modifizieren, um den Bekanntheitsgrad zu erhalten.
Während das alte Logo mit den Sägezähnen an die Unternehmensgründung als Sägewerk erinnerte, steht das neue mit gut lesbarem modernem Schriftzug in frischem Grün und natürlichem Braun für die Zukunft des Unternehmens als Zentrum für energetisches Bauen. Das neue Logo soll Groß- und Einzelhandelskunden gleichermaßen ansprechen. „Maag Holz und Bau“ drückt kurz und prägnant aus, was den Kunden erwartet. Bauen mit Holz, Einrichten mit Holz, Holz im Garten, Holzbearbeitung, Baustoffe, dazu Telefonnummer und Internetadresse. Diese Informationen sind auch auf LKW- Planen rasch zu erfassen und reichen aus, um die Leistung des Unternehmens darzustellen.
Der Marketingauftritt ist dem Werkstoff entsprechend mit emotionalen Bildern aus der Natur untermalt. Passend zum neuen Image wurde auch der Internetauftritt geändert. Eine in den neuen CI-Farben aktuell gestaltete Seite mit modernem Layout enthält neben aktuellen Informationen Links zur direkten Kontaktaufnahme und ein Login für den Großhandelskunden. Auch die Nutzung des Internets als Plattform für Cross-Media-Kampagnen mit Print, Onlinemarketing und Direktmailing ist vorgesehen.
Holz und Baustoffe – alles aus einer Hand
Seit längerem beobachten die beiden Geschäftsführer, die den Familienbetrieb in dritter Generation führen, dass der klassische Holzhandel im Segment Ausbau Marktanteile verliert, weil der Baustoffhandel sich zunehmend auch mit Holz beschäftigt. Weil der Kunde am liebsten alles aus einer Hand kaufen möchte, passte Johannes Maag seinen Holzhandel den Marktgegebenheiten an. Das Sortiment wurde erweitert mit Zubehör wie Schrauben, Befestigungstechnik, Klebstoffe, Holzschutzmittel und Pflegeprodukte, auch neue Baustoffe wurden aufgenommen. Türen und Fenster sollen folgen. Damit kann ein Holzverarbeiter den gesamten Bedarf für einen Auftrag im Innenausbau bei Maag decken.
Als Zentrum für energetisches Bauen beweist Maag Kompetenz mit dem eigenen Bau. Die Dachdämmung macht die Klimaanlage überflüssig.
Sanierung ist ein weiteres Zukunftsthema. Hier hat sich Maag als Systemanbieter für energetisches Bauen spezialisiert. Gerade im Bereich Dämmung, wo die Materialien aufeinander abgestimmt sein müssen, ist Kompetenz und einschlägige Erfahrung gefragt. Sein Know-how stellt Maag mit seinem eigenen Neubau unter Beweis. In dem aufwendig gedämmten Dachaufbau steckt soviel Wärmeschutz, dass der Temperaturausgleich in dem von innen und außen mit Holz verschalten Gebäude ohne Klimaanlage ganzjährig funktioniert, betont Johannes Maag. Lösungsvorschläge für einen energetisch richtigen Dachausbau sind in der neuen Ausstellung mit einem Dachschrägenmodell im Maßstab 1:1 dargestellt. Darin sind der korrekte Aufbau der einzelnen Dämmschichten und die Anschlüsse von Dachfenstern und Abluftrohren verdeutlicht.
Die Präsentation der Bodenbeläge in der Ausstellung ist weniger technisch, sondern emotional ansprechend konzipiert. Mit hellem luftigem Ambiente und puristischen Ladenbauelementen spricht die Gestaltung Architekten, Handwerker und Endverbraucher gleichermaßen an. Die Produktgruppen Parkett, Laminat, Kork und Wandpaneele sind in großzügigen Einzelbereichen zusammengefasst und mit übergroßen Bildern und spezieller Beleuchtungstechnik in Szene gesetzt. Querstehende Ständerwände grenzen die einzelnen Bereiche gegeneinander ab. Überschaubare Regale trennen die Beratungsinseln vom Durchgangsbereich. Über eine Kollektion von verschiedenen Outdoor-Hölzern geht der Kunde weiter in den Terrassenbereich, der als Beratungseinheit mit Designklassikern stilvoll eingerichtet ist und mit raumhohen Fenstern den direkten Bezug zur Natur herstellt. Die Effektbeleuchtung im Kies lässt diesen Bereich auch nachts eindrucksvoll nach außen wirken.
Die Eröffnung im Juli 2014 brachte ein überaus positives Echo in der Presse. Den Auftakt lieferte eine Hausmesse mit Einladung für Handwerker. Die Werbung für Endverbraucher mit dem neuen Logo startete dann im September mit der Einladung zum Tag der offenen Tür. Daran haben sich 14 weitere Handwerksbetriebe als Aussteller zum Thema Bauen und Energie beteiligt. Die Frequenz war trotz schlechten Wetters beeindruckend. Anhand der Karten aus dem Gewinnspiel konnte Sigrid Maag feststellen, dass Besucher aus einem Umkreis von rund 70 Kilometern kamen.
Beste Corporate Identity im Holzhandel des Jahres 2015