Carla Losberg e.K. - Bestes Parkett-Fachgeschäft (Handwerk) 2015
Carla Loosberg, Hilden

Carla Loosberg, Hilden

Unternehmenskonzept nach Feng-Shui-Prinzipien

Eine offene Gestaltung der Verkaufsflächen mit optimaler Präsentation von Bodenbelägen und Sonnenschutzeinrichtungen zeichnen das Parkett-Fachgeschäft Carla Loosberg in Hilden aus. In dem außergewöhnlichen Gebäude hat die Inhaberin die beiden Bereiche nach Feng-Shui-Prinzipien geschickt miteinander verbunden. Für die gelungene praktische Umsetzung dieser Idee vergibt die Jury den Parkett Star in der Kategorie „Bestes Parkett-Fachgeschäft (Handwerk)“.

Carla Loosberg, Hilden
Das Loosberg-Beratungs- und Verkaufsteam. Bolonka Paula ist das Werbegesicht.
Feng Shui heißt frei übersetzt „Wind und Wasser“ und steht für eine Harmonielehre aus China. Ziel des Feng Shui ist es, durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume zu verhindern, dass sich sogenannte „verstockte Energien“ nicht in diesen Räumen festsetzen können. Gestalten mit Feng Shui bedeutet also, den Energiefluss in Räumen zu optimieren. Das hört sich esoterisch an. Dennoch wenden zunehmend auch Unternehmen die Prinzipien des Feng Shui an. Mit messbarem Erfolg - seien es leistungsfähigere Mitarbeiter oder steigende Verkaufszahlen. Auch Carla Loosberg hat dies umgesetzt. Planung und Ausführung des Neubaus am Stadtrand von Hilden folgten der chinesischen Grundidee, Verkaufsräume und Büros wurden entsprechend gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bereits die Ausrichtung des Firmengebäudes nach Himmelsrichtungen wurde von der chinesischen Lehre mit beeinflusst. Die Lage direkt an der A 46, am Hildener Kreuz, hat sich als optimal erwiesen. Schnelle Erreichbarkeit ist sowohl aus Hilden als auch aus einem Einzugsgebiet mit 100 km Umkreis (Großraum Köln-Düsseldorf) gewährleistet.

Holz steht im Vordergrund

Anders sein als die anderen, das wird schon beim ersten Schritt über die Schwelle deutlich. Wellenförmige Trennlinien zwischen dem dunklen Parkettboden im vorderen und dem hellen Parkett im hinteren Bereich fließen wie das Wasser durch den Raum. Klare Strukturen und Übersichtlichkeit prägen den großzügig angelegten 320 m² großen Verkaufsraum.

Ebenso hochwertig wie die Einrichtung präsentieren sich die angebotenen Böden und Sonnenschutzeinrichtungen. Qualität steht auch hier an erster Stelle. Großflächige Muster vermitteln einen Eindruck des fertig verlegten Bodens, kleine Musterplatten in den Auszügen der maßgeschneiderten Regalschränke zeigen die Vielfalt des Angebots, überwiegend im höheren Preissegment. Loosberg arbeitet nur mit Top-Herstellern zusammen, darunter Mafi, Schotten & Hansen, Jaso und Hain Parkett. Laminatböden, LVT-Beläge, Linoleum und textile Böden ergänzen das Angebot. Das fußbodenbeheizte Lager mit 160 m² Hochregalfläche gewährleistet kurze Lieferzeiten.

Die Abteilung Sonnenschutz bietet eine sorgsam zusammengestellte Auswahl an Gardinen, Dekostoffen, Jalousien, Faltstores und Flächenvorhängen. Auch hier steht die emotionale Ansprache im Fokus. „Wir wollen das Angebot nicht überladen, sonst kommt kein Produkt wirklich zur Geltung“, erläutert Carla Loosberg.

„Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Kunden“

Grundsätzlich steht kompetente Beratung im Mittelpunkt. „Wir hören zuerst heraus, welche Hölzer, Farben und Oberflächen der jeweilige Kunde favorisiert. Danach präsentieren wir ganz gezielt passende Parkettstäbe und Musterplatten.“ Die Beratung endet nicht mit der Verabschiedung aus der Ausstellung. Auf Wunsch erfolgt beim Kunden vor Ort ein weiteres Gespräch mit Mustermaterialien. Aufmaß nehmen und kreative Vorschläge unterbreiten – auch das zeichnet das inhabergeführte Unternehmen aus. Soll ein Altbelag entfernt werden, wird geprüft, welcher Untergrund vorhanden ist und welche Klebstoffe eingesetzt worden sind, es folgen Proben in Analyselabors. Der umfangreiche Service macht sich bezahlt, berichtet die Inhaberin. „Die meisten Kunden kommen anschließend wieder. Und sie erzählen es weiter.“

Carla Loosberg, Hilden
Neben Parkett wird in dem neuen Ausstellungsgebäude in einer weiteren Abteilung eine sorgsam zusammengestellte Auswahl an Gardinen, Dekostoffen, Jalousien sowie Sonnenschutzzubehör angeboten.
Nicht zuletzt hat die unbedingte Termintreue - im Objektgeschäft besonders wichtig – dem Unternehmen den Ruf hoher Kompetenz eingebracht. Zum gewerblichen Kundenkreis gehören überwiegend Architekten, Hausverwaltungen, Immobilien- und Wohnungsgesellschaften. Privatkunden mit gehobenen Erwartungen bringen weitere Aufträge.

Für Aufmaß, Verkauf und Verlegung stehen insgesamt 40 hochmotivierte Mitarbeiter bereit, 10 davon im Innendienst und 30 Verleger auf der Baustelle. Mit einem verantwortungsvollen Blick, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht, erledigen sie anspruchsvolle Verlegungen in Altbauten nach historischem Vorbild ebenso wie Renovierungen, die auch mal bis ins Wochenende andauern können. „Weg & Fertig“ nennt Loosberg dieses Angebot, das eine schlüsselfertige Renovierung während der Abwesenheit der Auftraggeber beinhaltet.

Tierisches Marketing

Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht zuletzt eine pfiffige Werbung. Bei Loosberg ist Paula der Sympathieträger. Der sechsjährige wuschelige Bolonka steht bei den Kunden viermal im Jahr auf der Matte, wünscht Motorrad fahrend Frohe Ostern oder am Ende des Jahres einen Guten Rutsch. Mit diesen netten Gesten soll die Stammkundschaft noch stärker an das Haus gebunden werden.

Weitere Expansion geplant

Als Einzelkämpferin hat Carla Loosberg begonnen. 1992 mit einem kleinen Ladenlokal und viel Herzblut. Zwei Jahrzehnte später ist der Schritt zum mittelständischen Unternehmen vollzogen. Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Loosberg zeigt Ehrgeiz mit einer sehr starken, leidenschaftlichen Persönlichkeit. Und sie will weiter positive Energie in ihr Fachgeschäft strömen lassen, Denkanstöße geben und auch aufnehmen.

Bestes Parkett-Fachgeschäft (Handwerk) des Jahres 2015
Carla Losberg e.K.
Giesenheide 35
40724 Hilden
eMail: info@loosberg.de
Internet: www.loosberg.de
Telefon: 02103/255960
Adresse auf Karte zeigen