Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH - Vorbildliches analoges Marketing im Holzhandel 2023
Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH, Mönchengladbach

Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH, Mönchengladbach

Die Maus öffnet Türen


Unter dem Motto „Türen auf mit der Maus“ bescherte der Türöffner-Tag Holzland Friederichs enorme Aufmerksamkeit: TV-Spot, lokale Presse und vor allem ein Tag mit viel Spaß und spannender Unterhaltung für Kinder bleiben bei den Familien in Erinnerung – ein tolles Event mit Strahlkraft in der Region, das auch die Jury des Parkett Star 2023 begeisterte.

Wie findet der Roboter im Lager die richtige Tür ? Was verbindet die Dielen eines Fußbodens ? Wie berechnet die Säge den perfekten Plattenschnitt ? Antworten auf Fragen wie diese bekamen Wissbegierige am Türöffner-Tag bei Holzland Friederichs. Das Familienunternehmen aus Mönchengladbach nahm an dem Event unter dem Motto „Türen auf für die Maus“ teil, für das seit 2012 jedes Jahr am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, bundesweit unterschiedlichste Einrichtungen Kindern Türen öffnen, die sonst verschlossen sind.

Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH, Mönchengladbach
Besichtigung des technischen Highlights: das neue vollautomatisierte Lager mit Lift- und Robotertechnik zum Ein- und Auslagern von Türen und Fußböden.
Wenige Wochen bevor die Kids den Holzfachhandel in Mönchengladbach von A bis Z erkundeten, war die beliebte Fernsehmaus in Begleitung von Moderator André Gatzke und dem WDR-Filmteam schon mal selbst nach Mönchengladbach gereist, um die Ausstellung und das neue vollautomatisierte Türen- und Bodenlager für eine kurze Lach- und Sachgeschichte in Augenschein zu nehmen. Am Türöffner-Tag folgten den Spuren der Maus dann insgesamt 120 Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. In Gruppen erkundeten sie Ausstellung und Lager, ließen sich Roboter- und Lifttechnik ebenso wie die neue Sägeanlage vorführen, setzten sich auf Gabelstapler und in den LKW, verlegten Bodenbelagsplanken, bastelten und bemalten Vogelfutter-Stationen, ließen sich bewirten und hatten jede Menge Spaß mit kleinen Überraschungen, die sich das Team von Holzland Friederichs für sie ausgedacht hatte.

Für Elke Müller-Friederichs, die das Familienunternehmen bereits in siebter Generation zusammen mit Geschäftsführer Olaf Kronshage leitet, war die Bewerbung um die Teilnahme an dem beliebten Format ein lang gehegter Herzenswunsch. „Wir haben mit unseren Kindern früher selbst verschiedene Maus-Türöffner-Tage besucht und dabei tolle Firmenbesichtigungen und Unterhaltungsprogramme für Kinder erlebt. Diese Leidenschaft und Begeisterung wollten wir unseren Kunden spiegeln“, sagt die Mutter einer inzwischen 13-jährigen Tochter und eines 15-jährigen Sohnes. Die Inbetriebnahme des vollautomatisierten Lagers bot schließlich den passenden Anlass für die Bewerbung beim WDR. „Gerade jetzt in Zeiten, in denen alles teurer wird, können wir Familien damit ein schönes Kinder-Event kostenlos anbieten“, unterstreicht die Marketingexpertin.

Junge Familien mit Kinder-Events erreichen und begeistern

Schon der TV-Spot im Vorfeld bescherte dem traditionsreichen Mönchengladbacher Holzfachhandel eine enorme mediale Aufmerksamkeit in der lokalen Presse, die mehrfach über die Aktionen berichtete. In der Metropolregion Rhein-Ruhr ist das viel wert, denn gerade im Einzelhandelsbereich ist der Wettbewerb hier groß. Für den überwiegend als Großhändler wahrgenommenen Holzland-Gesellschafter ist der weitere Ausbau des Privatkundengeschäfts daher ein strategisches Ziel. Speziell junge, bildungsnahe Familien will Friederichs erreichen. „Wir haben unseren Einzelhandelsumsatz in den letzten zwei Jahren auf jetzt rund 10 % verdoppelt. Die Menschen haben viel Geld in Haus und Garten investiert, davon haben wir sehr profitiert. Zugleich sind wir aber auch durch unsere Marketingstrategie in den letzten Jahren bekannter geworden“, ist Müller-Friederichs überzeugt.

Regelmäßige Veranstaltungen locken immer wieder viele Privatleute in die rund 1.000 m² große, modern und offen gestaltete Ausstellung. Besonders mit seinen Kinderkonzerten, die jedes Mal schnell ausgebucht sind, kommt Friederichs bei jungen Familien aus der Region gut an – die passende Klientel für das hochwertige Angebot in den Segmenten Boden, Türen und Garten. Gerade erst wurde die 500 m² große Bodenausstellung nochmals um hochwertiges Parkett, darunter mehrere Fischgrät-Varianten, sowie wohngesunde PVC-freie Designböden erweitert. Neben der Eigenmarke HQ sind Produkte unter anderem von Barth & Co., Hamberger, Meister, Thede & Witte sowie Wineo erhältlich.

„Die Maus bewegt die Menschen“

Am 3. Oktober 2022 gehörte das gesamte Areal des Holzfachhandels jedoch den Kindern. Insgesamt vier Gruppen á 30 Kinder, jedes in Begleitung von einem oder zwei Erwachsenen, kamen zum Türöffner-Tag, für den die Tickets im Vorfeld innerhalb kürzester Zeit vergeben waren. „Weil wir den Tag zum ersten Mal durchgeführt haben, wollten wir die Gruppen hochwertig betreuen und hatten entsprechen viel Personal eingebunden“, betont Elke Müller-Friederichs. Sie und ihr Team brachten sich von der Planung bis zur Durchführung mit großer Leidenschaft und vielen kreativen Ideen in die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms für ihre kleinen Gäste ein.

Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH, Mönchengladbach
Das Familienunter­nehmen bot seinen kleinen Gästen ein buntes Programm – auch als Bodenleger konnten sich die Kinder versuchen.
„Die Maus bewegt unglaublich viele Menschen“, hat Müller-Friedrichs dabei festgestellt. Beispielsweise bekam das Unternehmen von einem Türenlieferanten eine Glastür mit gelasertem Maus-Motiv; Hamberger steuerte einen Designboden mit Maus-Gestaltung bei, den das Team dann zusammen mit den Kindern am Türöffner-Tag verlegte. Und im Plattenlager wartete auf die Gäste ein mit Maus-Motiv digital bedrucktes Brettchen, für das Resopal die Holzwerkstoffplatten beigesteuert hatte.

Und dann natürlich noch die Besichtigung des technischen Highlights: Der Prototyp des ersten vollautomatischen Drei-Etagen-Lagers mit Lift- und Robotertechnik für Türen und Hartbodenbeläge. Auf anderthalb Etagen werden Türen und Zargen, sowie auf zunächst einer Ebene Parkett, Laminat und Design­böden per Knopfdruck ein- und ausgelagert. „Das ist eine Innovation“, sagt Müller-Friederichs nicht ohne Stolz. Die jüngst getätigte Großinvestition basiert auf einer gemeinsamen Platten­lagerentwicklung von Holz Scherf und Becker Automatisierungssysteme. Mit ihr hat Holzland Friederichs in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal.

„Die Aufmerksamkeit war gigantisch“

Für das Familienunternehmen war der erste Türöffner-Tag rundum ein Erfolg. „Wir hatten mit dem Event eine enorme Reichweite – die mediale Aufmerksamkeit war gigantisch“, resümiert Müller-Friederichs und fügt an: „Nicht nur die Kinder hatten an diesem Tag richtig viel Spaß und waren begeistert. Auch uns hat das Event mit dem ganzen Drumherum unglaublich viel Spaß gemacht.“ Dass es eine Folgeveranstaltung des Türöffner-Tages bei Holzland Friederichs geben wird, steht bereits jetzt außer Frage.

Imke Laurinat


Vorbildliches analoges Marketing im Holzhandel des Jahres 2023
Max Friederichs Handelsgesellschaft GmbH
Bendhecker Str. 73-75
41326 Mönchengladbach
eMail: info@friederichs-gmbh.de
Internet: www.holzland-friederichs.de
Telefon: 02166 919910
Adresse auf Karte zeigen