BM Innenausbau GmbH - Vorbildliches digitales Marketing im Handwerk 2023
BM Innenausbau GmbH, Großostheim

BM Innenausbau GmbH, Großostheim

Ausstellung 2.0


Nur 8 m2-Ausstellung – kann das funktionieren ? Ja, wenn man die stationäre Fläche mit einem digitalen Showroom kombiniert, um ein Gesamterlebnis für die Kunden zu schaffen. Generell nutzt Benedikt Müller clever digitale Medien, um sein Unternehmen BM Innenausbau im besonderen und das Handwerk im allgemeinen modern, attraktiv und sympathisch zu präsentieren. Das ist vorbildliches digitales Marketing, urteilte die Jury und würdigte das Unternehmen mit einem Parkett Star.

Handwerk 2.0: Eine neue, junge Generation stellt sich neu auf, sucht eigene Wege, weckt damit Interesse und begeistert für das Handwerk. Einer davon ist Benedikt Müller. Er gründete 2010 sein Unternehmen BM Innenausbau im unterfränkischen Großostheim nahe Aschaffenburg, hat inzwischen motivierte 15 Mitstreiter um sich gescharrt und ist erfolgreich in den drei Geschäftsbereichen Fußboden, Raumgestaltung und Trockenbau.

Traditionsberuf mit ­digitalem Zeitalter verbinden

BM Innenausbau GmbH, Großostheim
Das Parketteck ist als cross­mediale Ausstellung für das Bodenbelags­sortiment konzipiert. Auf kleiner Fläche wird das Produkt­portfolio in ­Natura präsentiert.
„Bei BM Innenausbau arbeiten Handwerkerinnen und Handwerker aus Leidenschaft. Das merkt man am Team-Spirit, an der Kommunikation und an den Arbeitsergebnissen. Benedikt Müller führt den Betrieb agil und ist stets für Neues zu haben“, diese Charakterisierung eines Lieferanten fasst das Erfolgsrezept des gelernten Tischlers zusammen. Müller verbindet ein traditionelles Arbeitsfeld wie das Handwerk mit dem digitalen Zeitalter, macht es damit attraktiv und spricht den Nachwuchs an. Intelligent nutzt er die Möglichkeiten digitaler Medien; das spiegelt sich auf der Website wider, noch mehr auf den Social Media-Kanälen. Die User werden mit auf die Baustelle genommen, sehen Verarbeitungsschritte und Arbeitsergebnisse – und vor allem immer wieder die Menschen, die dahinterstehen. Das ist lebensecht und begeistert.

Klein, aber oho

Ein weiteres gutes Beispiel ist das Parketteck, eine crossmediale Ausstellung für das Bodenbelagssortiment. Auf kleiner Fläche, nur 8 m2, wird das Produktportfolio präsentiert, das von Parkett – Landhausdielen, Schiffsboden, Hochkantlamellen, Tafelparkett – über Holz- und Laminatboden bis zu Vinyldesignbelägen reicht. Anhand großformatiger Muster aus eigener Herstellung erhalten die Kunden einen realen Eindruck vom „Look and Feel“ ihres Wunschbodens – und mit dem in das Studio integrierten Room Viewer können sie ihn dann auf einem großem Monitor in ihren eigenen vier Wänden visualisieren und per VR-Brille auch direkt erleben.

Immer geht es Müller darum, den Kunden bzw. Adressaten abzuholen. Das gilt auch für die Website. Ein modernes Layout mit klarer, übersichtlicher Struktur, einfache Navigation, leicht verständliche Texte und vor allem authentische Bilder sprechen die User an – selbstverständlich SEO-optimiert, in responsivem Design und mit Verlinkungen zu Social Media-Kanälen. Die Infos sind kurz und knackig gehalten und konzentrieren sich auf die Kernfakten zu Betrieb, Team, Sortiment und Leistungen. Die Bedürfnisse und der Nutzen des Users stehen im Mittelpunkt, nicht die Selbstdarstellung.

Persönliche, emotionale Posts

BM Innenausbau GmbH, Großostheim
Neben dem Fußboden gibt es die beiden weiteren Geschäftsbereiche Raumgestaltung und Trockenbau.
Weil der Mensch schneller Bilder versteht als Texte sind sowohl auf der Website als auch auf Facebook und Instagram immer wieder die BM-Mitarbeiter zu sehen. Das wirkt emotional und persönlich – und schafft Vertrauen, weil es zugleich die Expertise für die Kompetenz des Unternehmens ist.

Als besonders wichtiges Medium hat sich Instagram etabliert. Regelmäßig wird neuer Content mit abwechslungsreichen Storys und Hashtags gepostet. Vor allem mit Reels ist BM Innenausbau sehr erfolgreich, bis zu 170.000 Aufrufe werden hier verzeichnet. „Storytelling mit Videocontent hat am meisten Relevanz auf Social Media“, ist Benedikt Müllers Erfahrung, „Videoformate lösen deutlich mehr Engagement aus als nur Fotos oder Carousels.“ Über Kommentar-, Like-Funktionen und Mitmachaktionen tritt man in Interaktion mit den mittlerweile 1.539 Followern (Stand 19.12.2022).

Auch auf Facebook setzt Müller stetig neue Posts ab; fast jeder zeigt Mitarbeiter. Dabei achtet er auch kleine Details: zum Beispiel durchgängige CI mit den CI-Farben und dem Firmenlogo auf der Kleidung, Wiedererkennbarkeit der Mitarbeiter durch das Teambild und eine übersichtliche, gut gepflegte Infobox. Sowohl Facebook als auch Instagram nutzt er aktiv für die Fachkräftesuche. Ausschließlich Fünf-Sterne-Bewertungen und -Empfehlungen belegen, dass BM Innenausbau hält, was versprochen wird.

Claudia Weidt


Vorbildliches digitales Marketing im Handwerk des Jahres 2023
BM Innenausbau GmbH
Am Hohen Stein 11
63762 Großostheim
eMail: info@bm-innenausbau.com
Internet: bm-innenausbau.com
Telefon: 06026 9992970
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