19.08.2024

Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“

„So geht zeitgemäße Messe heute“ bilanzierte das Holzland-Team am Ende der diesjährigen Holzland-Expo zufrieden. Nach der gelungenen Premiere in Stuttgart vor zwei Jahren hatte die Holzhandels-Kooperation wieder auf ihr Speed Dating-Konzept gesetzt, bei dem sich Gesellschafter und Lieferanten gegenseitig über ein Planungstool zu Gesprächsterminen einladen und buchen. Mit fast 450 Teilnehmern wurde im Berliner Estrel-Hotel eine Rekordzahl erreicht. „Das Format funktioniert hervorragend, weil es den Fokus auf Kommunikation, Verbindlichkeit, Schnelligkeit und den Austausch zwischen Top-Entscheidern legt“, so Holzland-Geschäftsführer Axel Pawlas. „Es ermöglicht, sich effektiv, effizient und unkompliziert zu vernetzen.“

Ideale Plattform für Networking

Das bestätigten die 130 Holzland-Lieferanten - und Dienstleister, die eine der Gesprächskojen belegten, ebenso wie die anwesenden Händler. „Tolles Ambiente, tolle Organisation“, sagte Hamberger Flooring-Geschäftsführer Gerold Schmidt, „wir haben uns unglaublich wohl gefühlt und viele gute Gespräche geführt.“ Ähnlich äußerte sich Simon Marberger von Holz Marberger aus Österreich. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer von Keplinger: „Die Holzland Expo eröffnet die optimale Gelegenheit, in wenigen Stunden an einem Ort zahlreiche neue Lieferanten zu kontaktieren.“

Gegenüber der Erstveranstaltung 2022 waren auf Wunsch und nach Anregung aller Beteiligungen einige Verbesserungen im Detail vorgenommen wurden, unter anderem die Gesprächszeit auf 25 Minuten verlängert und kurze Pausen eingebaut, damit man in Ruhe zur nächsten Koje gehen konnte. Zwischen diese Kommunikationsblöcke war die Verleihung des Holzland Awards eingebaut. „Diese moderne Form der Expo ist die ideale Plattform, um sich ausschließlich auf das Netzwerken zu konzentrieren“, unterstrich Pawlas.

Mitveranstalter war auch in diesem Jahr der MDH, Marketingverbund für deutsche Holzfachhändler. Seit fast 25 Jahren verbindet die beiden Verbundgruppen eine Partnerschaft, die beiden Seiten ein marktrelevantes Einkaufsvolumen sichert. Zweiter wichtiger Partner für Holzland ist die Bauvista, mit ebenfalls langjähriger Zusammenarbeit in den Bereichen Holz und Baustoffe.

Auch am Rande der eigentlichen Expo gab es reichlich Chancen zum fruchtbaren Austausch, so am Vortag beim Public Viewing des EM-Fußballspiels Deutschland - Ungarn und der anschließenden gelungenen Abendveranstaltung an der Waterfront des Estrel Hotels.

Aufsichtsratswahlen: Nächste Generation mit an Bord

Auf der vorgeschalteten Gesellschafterversammlung standen die Wahlen des Holzland-Aufsichtsrates im Mittelpunkt. Turnusgemäß wurden drei Mitglieder und drei Ersatzmitglieder neu gewählt. Gleich vier davon vertreten die junge, kommende Generation, drei entstammen den sogennanten Young Professionals, das ist das Holzland-eigene Netzwerk für den Führungsnachwuchs innerhalb der Kooperation, dem über 40 junge Frauen und Männer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien angehören. Michael Bögner (Karl Bögner) rückte als ordentliches Aufsichtsratsmitglied nach, Annabelle Metzger (Hermann Metzger) und Kai-Alexander Braun (Johannes Beese) sind neue Ersatzmitglieder. Fabian Claas (Holzland von der Stein), mit 39 Jahren ebenfalls ein Gesicht des jungen Holzhandels) und zuvor Ersatzmitglied, ist nun ordentliches Mitglied. „Es ist besonders erfreulich, dass so viele junge Menschen in unserer Kooperation bereit sind, Verantwortung zu übernehmen,“ begeisterte sich der alte und neue Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Josef Simmer.

Auch Jochen Scherf (Manfred Scherf Holzfachhandel) hatte sich erfolgreich zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat gestellt, und fungiert weiterhin als stellvertretender Vorsitzender. Komplettiert wird das Gremium durch Johann Ziller (Holzfachmarkt Ziller). Ersatzmitglieder sind neben den Neuzugängen Annabelle Metzger und Kai-Alexander Braun Alexandra Schneidler (Holz Niemeyer), Simon Marberger (Holz Marberger) und Heiner Schyns (Holzland Schyns).

Claudia Weidt



Rundgang über die Holzland Expo


ter Hürne setzt für die Zukunft auf Parkett - und Parkettspezialisten

Manche versuchen, die schwierige Marktsituation auszusitzen, andere verhalten sich antizyklisch und geben richtig Gas - wie ter Hürne. Allerdings scheint es in Südlohn auch besser zu laufen als anderswo, wie Torsten Nienhaus, Geschäftsleitung Vertrieb und DACH-Verkaufsleiter Dirk Becker durchblicken ließen: „Wir haben keine Kurzarbeit, stellen sogar in der Produktion ein.“

Nienhaus annoncierte in Berlin, dass das Familienunternehmen entsprechend weiter in den Standort Südlohn investiert. Dort entstehe unter anderem ein neues Holzbearbeitungszentrum inklusive neuer Ölstraße – Ausdruck dessen, das man sich als kompetenter Parkettproduzent versteht und weiter profilieren will. „Wir haben uns in den letzten drei, vier Jahren ein gutes Fundament geschaffen“, sagte Nienhaus in Berlin nicht ohne Stolz. Den Anteil der Eigenproduktion bezifferte er auf 50 bis 60 %, der Rest seien Industriekooperationen. Dabei setzt ter Hürne gezielt auf das Thema „Made in Germany“ und Markenpolitik. „Private Label machen wirungern, wir sehen unsere Zukunft in der Marke ter Hürne“.

Mit der Forcierung des Parkettsegments einher geht eine Erweiterung der Vertriebsstrategie - „auf die Parkettspezialisten, die nicht nur das Produkt, sondern auch die Dienstleistung, sprich die Verlegung mit in der Hand haben“, so Nienhaus.



Karle & Rubner
„Wir nehmen den Kunden Arbeit ab“

Terrassenspezialist Karle & Rubner legte den Schwerpunkt in Berlin weniger auf Produktpräsentationen, sondern wies in erster Linie auf sein vielfältiges und umfangreiches Dienstleistungsangebot hin. „Wir nehmen unseren Kunden Arbeit ab“, unterstrichen Achim Stiehler, Inhaber und Geschäftsführer, Co-Geschäftsführer Nicholas Smajek und X X. „Das hat uns in den letzten Monaten Türen geöffnet“ - und auch auf der Holzland Expo interessante neue Kontakte beschert.

Das breitgefächerte Service-Portfolio erstreckt sich von der Sortimentsplanung über Planungstools bis hin zur CAD-Planung anspruchsvoller Projekte, schließt praxisorientierte Kurse und Trainings im unternehmenseigenen Schulungszentrum, vor Ort bei den Kunden und auch online ein und reicht bis zur Baustellenbegleitung. Letzere „eröffnet unseren Großhandels-Kunden die Chance sich zu profilieren.“ Selbstverständlich gehört auch jegliche Art von Verkaufsunterstützung dazu.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: Holzland
Gut 450 Teilnehmer, 130 Lieferanten: Die Holzland Expo eröffnet die Gelegenheit, in wenigen Stunden an einem Ort zahlreiche neue Lieferanten zu kontaktieren.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Auch die Verleihung des Holzland Awards stieß auf reges Interesse.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Eröffneten die Holzland-Expo gemeinsam: Axel Pawlas, Roland Wiesenmüller: Holzland und der MDH sind seit über 25 Jahren Partner.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Axel Pawlas. Dr. Josef Simmer: „Die Holzland Expo ermöglicht, sich effektiv, effizient und unkompliziert zu vernetzen.“
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: Holzland
Der neue Aufsichtsrat und Geschäftsführung von Holzland (v.l.) Axel Pawlas, Dr. Josef Simmer, Annabelle Metzger, Michael Bögner, Jochen Scherf, Johann Ziller, Fabian Claas, Kai-Alexander Braun. Auf dem Bild fehlen: Simon Marberger, Alexandra Schneidler und Heiner Schyns.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: Holzland
Holzland für den Führungsnachwuchs ein eigenes Netzwerk geschaffen, die Young Professionals. Dem Zirkel gehören über 40 junge Frauen und Männer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien an.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Christian Wenzel, Gebietsleitung Nord und Karl Heinz Hausberg, Vertriebsleiter DACH, Italien und Skandinavien von Coretecfloors (v.l.), haben sich mit ihren Designböden auch im Holzhandel verankert und kündigen für 2025 eine Sortimentserweiterung mit Dryback-Ware und einer PVC-freien Option an.
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Dirk Becker und Torsten Nienhaus (v.l.): „Wir haben uns in den letzten drei, vier Jahren ein gutes Fundament im Parkettbereich geschaffen. Der Parkett Creator war ein wichtiger Schritt.“
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Foto/Grafik: SN-Verlag
Johannes Lennartz, Gebietsleiter NRW und Dirk Indorf, Verkaufsleiter von Kährs Parkett Deutschland (v.l.)„Die Frage ist nicht, ob das Geschäft wieder zurück kommt, sondern wann. Die Immobilienfinanzierungen laufen bereits wieder an.“ Kährs will weiter in Vinylbeläge investieren, „man sagt uns gute Qualität und Designkompetenz nach.“
Holzland Expo: „So geht zeitgemäße Messe heute“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Barth & Co war mit fünfköpfiger Mannschaft in Berlin vertreten, was die enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Importeur und Dienstleister und Holzland unterstreicht. Von links: Dominik Mengler, Key Account Manager, Prokurist Micha Prinzen, Vertriebsleiter Floors & Walls, Geschäftsführender Gesellschafter Fabian Kleophas, Marcus Renner Vertriebsleiter Garten/Outdoor, Geschäftsführender Gesellschafter Sebastian Kruczek.
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Foto/Grafik: SN-Verlag
Stefan Pföhler, Geschäftsleitung Vertrieb; Marketing und Produktmanagement der Meisterwerke und Jan Rüther, Leitung Objektgeschäft und Key Account (v.l.): „Wir halten das immer noch flache Geschäftsniveau nun gut durch, weil wir unsere Kostenstruktur angepasst haben.“ Ungeachtet dessen versucht das Familienunternehmen über Kampagnen in Social Media die Nachfrage für Produktgruppen wie die neuen Furnierböden zu stimulieren.
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Foto/Grafik: SN-Verlag
Sascha Staube, Nicolas Smajek und Achim Stiehler (v.l.) stellten in Berlin das Dienstleistungsangebot von Terrassenspezialist Karle & Rubner in den Vordergrund.
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Michael van Houten, Vertriebsleiter Moso und Außendienst-Mitarbeiter Eckart Holzmann (v.l.): „Der zunehmende Nachhaltigkeitsgedanke spielt uns für unsere Bambus-Produkte total in die Karten. Seit dem 1. Juli ist das gesamte Sortiment FSC-zertizifiert und sowohl in Deutschland als auch in Frankreich haben wir die bauaufsichtliche Zulassung.“
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