03.08.2023

Stark Deutschland: Kluwe und Saxonia sind jetzt Raab Karcher

Baustoffhändler Stark Deutschland strafft seine Markenstruktur: Seit August 2023 sind die beiden Tochterfirmen Kluwe und Saxonia Teil von Raab Karcher; die Anzahl der unterschiedlich spezialisierten Handelsmarken des Konzerns reduziert sich damit von zwölf auf zehn. Kluwe ist in Berlin und Saxonia im Raum Dresden mit jeweils vier Niederlassungen vertreten. Unter der Marke Raab Karcher betreibt Stark Deutschland jetzt deutschlandweit 137 Standorte.
03.08.2023

Homag arbeitet Auftragsbestand merklich ab

Homag arbeitet Auftragsbestand merklich ab
Nach sehr starken Vorjahren sank der Auftragseingang der Homag-Gruppe im ersten Halbjahr 2023 um - 35 % auf 671 Mio. EUR. „Nach zwei Jahren mit außerordentlich hohen Investitionen sind unsere Kunden jetzt aufgrund der hohen Inflationsraten und Zinsen zurückhaltender. Das sehen wir in allen weltweiten Regionen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt. Der Auftragsbestand des Herstellers von Maschinen für die Holzbearbeitung schmolz zum 30. Juni um - 27 % auf 930 Mio. EUR. Aufgrund des hohen Auftragsbestands zum Jahresanfang stieg der Umsatz der Gruppe in den ersten sechs Monaten dennoch auf 817 Mio. EUR (Vorjahr 782 Mio. EUR).
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03.08.2023

TKB-Merkblatt „Beurteilen und Vorbereiten von Untergründen“ in Neuauflage

Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) hat gemeinsam mit dem Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FBG) und dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) das TKB-Merkblatt 8 „Beurteilen und Vorbereiten von Untergründen“ in der Neufassung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
02.08.2023

Thomsit: Roadtrip war ein voller Erfolg

Thomsit: Roadtrip war ein voller Erfolg
Unter dem Motto „EinfachMachen! ExpertenWissen on Tour“ hatte Thomsit im Frühsommer bei Fachhändlern in ganz Deutschland Halt gemacht und Praxiswissen zu seinen Renovierlösungen in der Bodensanierung vermittelt. Neben den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer mit Kollegen, Fachhändlern und dem Thomsit-Team in ungezwungener Atmosphäre austauschen. Dieser Mix kam sehr gut an, resümiert der Bauchemieanbieter nach acht Veranstaltungen.
01.08.2023

I4F: Patentpartnerschaft mit Exterpark für Magnetverlegesystem

Technologie- und Lizenzspezialist I4F hat eine exklusive Patentpartnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Exterpark für sein Magnetverlegesystem für Terrassendielen geschlossen. Die Belgier halten damit weltweit die alleinigen Lizenzrechte für die Magnettechnologien des Unternehmens aus Barcelona. „Das bedeutet unseren offiziellen Eintritt in den Markt der Terrassenbeläge“, so I4F-CEO John Rietveldt. Er sieht dort ein großes Potenzial mit einem jährlichen Umsatzvolumen von mindestens 20 Mrd. USD bis 2027.
01.08.2023

Windmöller: Seminare mit Schwerpunkt auf Fischgrät und Verlegung in Nassbereichen

Windmöller lädt ab Ende August zu Tagesseminaren über die fachgerechte Verarbeitung seiner elastischen Wineo-Bodenbeläge nach Augustdorf ein. Adressaten sind alle bodenlegenden Gewerke wie auch der Handel. Seminar 1 zeigt die Möglichkeiten der Verlegung von Purline Bioböden im Alt- und Neubau. Außerdem werden Techniken und Kniffe vorgestellt, insbesondere für die Fischgrätverlegung. Seminar 2, veranstaltet in Zusammenarbeit mit Mapei und Janser, behandelt die fachgerechte Verarbeitung von elastischen Bodenbelägen in Nassbereichen.
Weitere Infos und Anmeldung unter 05237 609126 oder www.wineo.de/professionals/haendler/seminare.
01.08.2023

JAF unter den Top 1-Prozent der besten Arbeitgeber Österreichs

JAF unter den Top 1-Prozent der besten Arbeitgeber Österreichs
Der österreichische Holzgroßhändler J.u.A. Frischeis, kurz JAF, gehört laut der „Leading Employers Studie 2023“ zu den Top 1-Prozent der besten Arbeitgeber in Österreich. An 72 Standorten weltweit, davon 12 in der Alpenrepublik, beschäftigt AF knapp 3.000 Mitarbeiter, davon ca. 900 in Österreich. Unter insgesamt 87.000 bewerteten Unternehmen erreichte JAF Platz 346. Besonders die guten Rückmeldungen der Belegschaft auf Bewertungsplattformen wie Kununu, die Neugestaltung des Webauftritts im Karrierebereich und die Nachschärfungen im Benefit-Bereich hätten für die gute Platzierung gesorgt, heißt es aus der Zentrale.
01.08.2023

C.C. Curtze wechselt zur Eurobaustoff und wird Bauen+Leben-Systempartner

C.C. Curtze wechselt zur Eurobaustoff und wird Bauen+Leben-Systempartner
C.C. Curtze aus Korbach wechselt als Gesellschafter von der Hagebau zur Eurobaustoff und ist parallel als selbstständiger Systempartner bei Bauen + Leben eingetreten. Dem Franchisesystem für mittelständische Holz- und Baustofffachhändler gehören 84 Standorte mit rund 1.550 Mitarbeitern an, alle Gesellschafter der Eurobaustoff. Herbert Curtze, geschäftsführender Gesellschafter des Holzfachhändlers, konnte damit das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern und 11 Mio. Jahresumsatz auf die Zukunft ausrichten und zugleich seine Nachfolge zu regeln. Prokurist Kai Weidemann wurde im Januar 2023 zum weiteren Geschäftsführer berufen, Curtze wird mittelfristig in die reine Gesellschafterrolle wechseln.
31.07.2023

Tarkett mit Sportböden und in Nordamerika im Plus

Gute Zahlen meldet Tarkett für das erste Geschäftshalbjahr 2023. Der Bodenbelagskonzern hat seinen Umsatz um 2,8 % auf 1,6 Mrd. EUR verbessert, das EBIT konnte sogar um 9,7 % auf 48,5 Mio. EUR gesteigert werden. Als Wachstumstreiber erwiesen sich weiterhin die Sportbeläge mit einem kräftigen Umsatzsprung von 28,1 %. Nordamerika lag mit + 1,6 % leicht über dem Vorjahreszeitraum. Einbußen musste Tarkett hingegen in den zusammengefassten Regionen GUS-Staaten, Asien-Pazifik und Lateinamerika (-4,5 %) und vor allem in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit - 9 % hinnehmen. Dort machte sich die Zurückhaltung im Wohnungsneubau und auch bei Renovierungen bemerkbar.
31.07.2023

Surteco: Wachstum nur durch Übernahme

Ein Umsatzplus von 3 % auf 428,8 Mio. EUR bilanziert die Surteco-Gruppe für das erste Halbjahr 2023. Der Zuwachs resultiert ausschließlich aus den zum 1. März von Omnovia Solutions übernommenen Geschäftsbereichen „Laminates and performance films and coated fabrics“. Unabhängig davon halte die „deutlich rückläufige Nachfrage“ an, heißt es im Zwischenbericht. Im Geschäftsbereich Surfaces (Oberflächen) führte die verhaltende Nachfrage in Europa und speziell in Deutschland zu einem Umsatzminus von 14 % auf 142,3 Mio. EUR. Das Segment Profiles (Profile und Sockelleisten) verlor - 9 % auf 73,1 Mio. EUR.
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