Die Classen-Gruppe hat auf Führungsebene eine neue Vertriebsstruktur implementiert. Mit Céline Quervel wurde die dritte Generation des Familienunternehmens in die Geschäftsführung aller Vertriebsgesellschaften berufen. In Personalunion leitet sie weiterhin das Corporate Marketing. Zugleich ist mit Matthias Gorecki ein erfahrener Classen-Mann in die Konzern-Geschäftsführung aufgestiegen. Moritz Menier verantwortet den strategisch wichtigen Markt Nord- und Südamerika und agiert als CEO der neuen Tochtergesellschaft Classen Americas. Und schließlich übernimmt David Hussey die Leitung wichtiger Export-Märkte wie Westeuropa, Skandinavien und den Mittleren Osten. Ziel ist eine Stärkung des Vertriebs und eine engere Vernetzung im Unternehmen.
Erneut veranstaltete die Pallmann-Marketinginitiative Parkettprofi unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ ein virtuelles Laufevent zugunsten der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg. An vier Tagen sammelten insgesamt 33 Läufer aus ganz Deutschland, der Schweiz und Tschechien 532 gelaufenen Kilometer – jeder davon wurde anschließend in 1 EUR Spendengeld umgemünzt.
Der Wettbewerb um den Parkett Star Award 2024 läuft: Zum 13. Mal kürt eine Expertenjury herausragende Unternehmen aus Handel und Handwerk. Machen Sie mit, bewerben Sie sich für eine der neun Kategorien und zeigen Sie, wie gut Sie sind.
So geht’s:
1. Fragebogen runterladen
2. Oder hier online bewerben
Saicos hat Jan Tuschen mit sofortiger Wirkung zum Prokuristen ernannt. Der 42-Jährige ist bereits seit 2013 für den Sassenberger Hersteller von Holzanstrichen tätig und war zunächst Export Manager bevor er 2016 die Leitung des Auslandsgeschäfts übernahm. Während seiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen habe er in verschiedenen Schlüsselpositionen erfolgreich Verantwortung übernommen und so maßgeblich zur Expansion und Stärkung der Marktposition beigetragen, teilt Saicos zu der Beförderung mit.
Für Sika war das erste Halbjahr 2023 geprägt durch den Abschluss der größten Akquisition in der Firmengeschichte – der Übernahme der MBCC Group, zu der die Marken PCI und Thomsit gehören. Der Umsatz des schweizerischen Chemiekonzerns stieg in den ersten sechs Monaten um 1,8 % auf 5,3 Mrd. CHF (5,5 Mrd. EUR).
Seit dem 1. August verstärkt Abdulla Celik (31) den Außendienst von Bostik im Vertriebsgebiet Bayern. Der gelernte Einzelhandelskaufmann ist im Bereich Sealing & Bonding tätig und berichtet an Tobias Kremer, Segmentleiter Kleben und Dichten Deutschland. Zuvor war Celik sieben Jahre im Außendienst der Albert Berner Deutschland GmbH für den Verkauf von Schmierstoffen und Hochleistungsölen sowie von Werkzeugen und Zusatzartikeln verantwortlich.
Der Vorschlag von Bundesbauministerin Klara Geywitz eine degressive AfA zur Belebung der Baukonjunktur uneinzuführen, wird vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband, DeSH, ausdrücklich begrüßt. Geywitz hatte steuerliche Anreize vorgeschlagen, um den kriselnden Wohnungsbau anzukurbeln. Geplant ist, die Abschreibungsmöglichkeiten für Neubauten ab 2024 bis Ende 2030 zu erweitern. Demnach sollen im Jahr der Fertigstellung eines Gebäudes und in den darauffolgenden drei Jahren jeweils 7 % der Baukosten abgeschrieben werden können, statt wie bisher nur 3 %. Die sogenannte degressive AfA würde dann in den darauffolgenden vier Jahren noch einmal eine Abschreibung von jeweils 5 % ermöglichen.
Thomas Jaraczewski hat zum 1. August die Leitung des Vertriebsbereichs Keramik & Baustoffe von Verlegewerkstoffhersteller Mapei übernommen. Er kommt von Zubehörproduzent Blanke Systems. Sein Vorgänger Hans Strauß hat nach 23 Jahren die Vertriebsleitung auf eigenen Wunsch abgegeben und ist künftig als Key-Account-Manager für Mapei tätig und soll das Objektgeschäft im Bereich Keramik & Baustoffe sowie Naturstein aufbauen.
Ein deutliches Umsatzminus von 15,7 % auf 978,8 Mio. EUR hat der Geschäftsbereich Bau der Baywa in den ersten sechs Monaten 2023 eingefahren. Als Konsequenz wird der Vertrieb verstärkt auf den Bereich Gebäudesanierung ausgerichtet. Bis zu sechs strategisch nicht relevante Standorte werden auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft, eventuell geschlossen oder verkauft.
Die Verlegewerkstoff-Marke Uzin hat zum 1. Juli mit Peter Baier Verstärkung im Vertriebsgebiet Süd erhalten: Der 44-jährige gelernte Raumausstatter und Parkettlegermeister Baier kann auf über 20 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken, zunächst als selbstständiger Parkettleger, später in der Gebietsleitung für Stauf.