19.03.2024

EPLF: Wieder schwieriges Laminatjahr, aber Rückgang in Westeuropa verlangsamt

Wie im gesamten Bodenbelagssektor drosselte die Bau-Flaute 2023 erheblich den Absatz von Laminatböden. Die Mitglieder des Branchenverbandes EPLF mussten einen erneuten Rückgang ihres Verkaufsvolumens von -13,4 % auf 318 Mio. m2 verkraften, im Wesentlichen resultierend aus der Krise in der Baubranche.

Allerdings ist das Gesamtbild nicht so negativ wie im Jahr zuvor; denn zum Beispiel in der wichtigen Region Westeuropa flachten die Verluste mit –7,7 % auf 165,4 Mio. m2 merklich ab. Wenn auch die meisten Märkte noch in der Abwärtsspirale blieben, wie Deutschland mit -11,1 % auf knapp 34 Mio. m2 oder Österreich mit –14,3 % auf 3 Mio. m2, gab es auch durchaus positive Entwicklungen, ewa in der Türkei, wo der Absatz um beachtliche +22,5 % nach oben schoss auf 12 Mio. m2
Ähnlich der Trend in Osteuropa: Insgesamt noch ein weiterer Absatzrückgang von –10,3 % auf 96,7 Mio. m2, aber mit deutlich weniger Fahrt und Zuwächsen in einzelnen Märkten. Trotz des Krieges gegen die Ukraine scheint übrigens das Geschäft in Russland zu laufen, denn dort hielten sich die Verkäufe bei 37 Mio. m2, womit Russland wieder als größter Einzelmarkt an Deutschland vorbeizog.

Einen herben Rückschlag erlitten die EPLF-Mitglieder in Nordamerika: Hier brach der Absatz um -42 % auf 21,6 Mio. m2 ein, nachdem 2022 relativ glimpflich verlaufen war. Lateinamerika setzte seine Talfahrt mit fast unverminderter Geschwindigkeit fort, soll heißen mit -33,8 % auf 7,4 Mio. m2. Auch in allen anderen Regionen verringerten sich 2023 die Verkäufe weiter, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie 2022.

Die Laminatbranche richtet sich auf kurze Sicht auf einen weiterhin schwierigen Markt ein, teilte der EPLF mit. „Doch trotz eines allgemeinen Rückgangs, steigender Materialkosten und einer schwächeren Nachfrage haben wir Vertrauen in die Zukunft und bleiben optimistisch, was die zukünftigen Absätze betrifft.“ Langfristige Projektionen würden auf enorme Chancen für Laminat hindeuten, wenn auch die Baubranche wieder einen Aufschwung erlebt.
Parkett Magazin
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