01.11.2023

Pro Holz Austria startet Jugend-Kampagne „Wood be nice“

Pro Holz Austria, die Marketingorganisation der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft, hat die neue Kampagne „Wood be nice“ gestartet, die bei jungen Zielgruppen Aufmerksamkeit für die Holzwirtschaft als Arbeitgeberin schafft. Kurzvideos auf You Tube, Instagram und Tiktok sowie Kinospots werfen überraschende Blicke auf die Arbeitswelt Holz und greifen zentrale Werte der Generation Z wie Naturverbundenheit, Sicherheit, Technologieoffenheit und Selbstbestimmtheit auf – Werte, denen die Holzwirtschaft entspricht. Die Landingpage der Kampagne www.woodbenice.at informiert über die Bandbreite der Berufsbilder in der Holzwirtschaft, mögliche Ausbildungswege und offene Jobs.

Viele Betriebe der Holzwirtschaft sind als Familienunternehmen fest in den Regionen und in der Nähe zum Wald verwurzelt. Mit innovativen Technologien und über Generationen aufgebautem Knowhow haben sie vielfach Weltmarktführerschaft übernommen und stellen heute stabile Größen der österreichischen Wirtschaft dar, argumentiert Richard Stralz, Obmann von Pro Holz Austria. „Mit der Kampagne begegnet unsere Branche der Nachwuchsgeneration auf Augenhöhe. Unsere Jobs drehen sich um den natürlichen und nachwachsenden Rohstoff Holz, der vor dem Hintergrund der Klimakrise eine höchst nachgefragte Ressource ist. Wir verbinden Natur und Hightech wie keine andere Branche und schaffen Innovation aus Tradition.“

Die Branche bietet ein breites Arbeitsfeld, das von der Aufforstung, Waldpflege und Holzernte über die Weiterverarbeitung in der Säge-, Platten-, Holzbau-, Möbel- und Skiindustrie sowie in Zimmerei- und Tischlereibetrieben bis zur Papierindustrie und zum Holzhandel reicht. Sie schafft Arbeitsplätze für 320.000 Menschen in Österreich. Jeder 14. Arbeitsplatz ist mit ihr verbunden und jeder 13. Euro der österreichischen Wirtschaftsleistung geht auf sie zurück. Die Holzwirtschaft mit all ihren Teilbranchen ist auch stark in der Ausbildung. 5.300 Nachwuchskräfte absolvieren derzeit eine Lehre in der Holzwirtschaft. ´
Pro Holz Austria startet Jugend-Kampagne „Wood be nice“
Foto/Grafik: Pro Holz
Mit der Kampagne „Wood be nice“ auf Social Media will die österreichische Holzwirtschaft junge Menschen als Nachwuchskräfte ansprechen und gewinnen.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House