31.08.2023

IHD: Neue Fußbodennormen EN 16511, EN 13489 und FprEN 13329 veröffentlicht

Das IHD, Institut für Holztechnologie Dresden, weist daruf hin, dass in den letzten Monaten wichtige Fußbodennormen nach Revision neu veröffentlicht wurden(EN 16511 für MMF-Fußbodenbeläge, EN 13489 für Mehrschichtparkette) bzw. sich in der finalen Umfrage (FprEN 13329 für Laminatfußböden) finden. Darin sind einige Produkte und einige Eigenschaften neu enthalten, auf die sich die Hersteller einstellen müssen. Übergangsfristen gibt es nicht.

EN 16511:2023

In der EN 16511: Modulare mechanisch verriegelnde Bodenbeläge (MMF) – Spezifikation, Anforderungen und Prüfverfahren für mehrschichtige modulare Paneele für die schwimmende Verlegung, die von CEN TC 134 WG 11 erarbeitet wurde, sind folgende Produkte neu aufgenommen worden:

- Produkte mit aminoplastischen, wärmehärtenden Harzen auf Polymersubstraten und sonstigen Substraten (außer holzbasierten Substraten)
- Produkte mit Holzfurnieren < 2,5 mm Dicke auf Polymersubstraten und sonstigen Substraten (außer holzbasierten Substraten)

Neu definierte Eigenschaften inklusive Anforderungen/Klassifizierungen sind:

- Lichtechtheit (außer für Kork- und Holzoberflächen)
- Dimensionsstabilität in z-Richtung bei Wärmeeinwirkung für temperaturempfindliche Paneele
- Stuhlrollenbeständigkeit als Systemtest mit Unterlage
- Wasserbeständigkeit von Oberflächen auf holzbasierten oder feuchteempfindlichen Substraten
- Beständigkeit mechanischer Verbindungen gegen Wassereintritt
- Eigenschaft „wasserfestes Paneel“
- Flexibilität

Revidiert wurden die Prüfnormen für die Bestimmung geometrischer Eigenschaften und der Abriebfestigkeit mittel Schleifpapier- und Falling-Sand-Verfahren. Ferner wurden die Anforderungen für die Maßhaltigkeit unter Temperatureinfluss in x- und z-Richtung, die Resteindruckbeständigkeit von Böden mit PVC-Oberflächen, die Mikrokratzfestigkeit von matten Oberflächen und die Stuhlrollenbeständigkeit überarbeitet.

Außerdem wurden Prüfverfahren und Anforderungen präzisiert. So wurden in der EN 13489: Holzfußböden und Parkett –Mehrschichtparkettelemente die Terminologienorm, und die Normen zur Bestimmung der geometrischen Eigenschaften sowie der Brinellhärte aktualisiert. Desweiteren wurden Festlegungen zur Deklaration von Oberflächeneigenschaften (Abriebfestigkeit, chemische Beständigkeit und Verformbarkeit) getroffen.

Explizit neu ist eine Mindestanforderung für die Verklebungsqualität der Deckschicht auf Basis des Prüfverfahrens nach EN 17456 Alterungsverfahren 1, das trockene Innenraumbedingungen und den Einsatz auf Fußbodenheizungen simuliert.

FprEN 13329:2023

Der Schlussentwurf der Norm FprEN 13329 stellt eine Zusammenführung der bisherigen Laminatbodennormen EN 13329, EN 14978 und EN 15468 dar.

Hier wurden die Prüfverfahren geändert:
- Zur Bestimmung der geometrischen Eigenschaften kommt jetzt wie bei der EN 16511 die EN 17539 zur Anwendung.
- Für die Abriebfestigkeit wird die ISO 24338 verwendet.
- Das für die Systemtests verwendete Unterlagsmaterial wurde modifiziert.
- Das Prüfverfahren für die Stuhlrollenbeständigkeit ist jetzt EN ISO 4918: es wird nun mit Unterlage geprüft.

Als Eigenschaften neu integriert, inklusive der Anforderungen für die Deklaration, wurden die Wasserbeständigkeit von Oberflächen und die Beständigkeit mechanischer Verbindungen gegen Wassereintritt. Darüber hinaus wurden die Anforderungen für die Stoßfestigkeit mit der großen Kugel sowie die Stuhlrollenbeständigkeit neu gefasst. Neu hinzugekommen sind Informationen zum Recycling von Laminatböden.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag