27.07.2021

Domotex 2022: Inspiration und Information durch neue Formate

Die Domotex 2022 geht vom 13. bis 16. Januar in Hannover mit zahlreichen Neuerungen an den Start. Die Deutsche Messe hat die pandemiebedingte Auszeit genutzt, die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge an die sich verändernden Marktbedürfnisse anzupassen und strategisch weiterzuentwickeln. Sie findet als Hybrid-Konzept statt, die Präsenzveranstaltung wird also mit verschiedenen digitalen Services ergänzt. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex: „Die Digitalisierung ermöglicht viele neue, spannende Ansätze. Aber: Das persönliche Gespräch auf der Messe ist durch nichts zu ersetzen.“

Ziel der „neuen“ Domotex ist, den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu fördern, Raum für Erlebnis, Orientierung, Inspiration und Information zu bieten und Zugang zu neuen Kunden und Lieferanten zu schaffen.

Innerhalb des sogenannten 2-Welten-Konzepts mit der Gliederung in die beiden Labels „Carpets & Rugs“ für Teppiche und Matten (Hallen 2–7) sowie „Floor & Wall“ für Bodenbeläge und Wandprodukte für die Bereiche Parkett, Teppichboden und elastischer LVT (Hallen 11–13) wurden zahlreiche neue Formate geschaffen:

- Die Mood Spaces sind sechs durch Interior Designer gestaltete Trendkojen mit Boden- und Wandbelägen in der Kombination. Zu finden sind die Mood Spaces für den Bereich Residential in Halle 7 sowie für den Objekt-Bereich in Halle 13.

- Die Material Selections geben einen Überblick über Boden- und Wandbeläge zu den Themen Wohngesundheit, Recycling, Hygiene und Gesundheit, Outdoor, Akustik und Farbe. Herstellernachweise erleichtern das Auffinden der Produkte auf der Messe.

- Das Produktspektrum der Domotex wird durch Wand- und Akustikpaneele sowie Tapeten ergänzt. Zentrale Anlaufstelle für diese Segmente ist der Wallroom in Halle 13.

- Die Retailers‘ Lounge ist der neue Treffpunkt für den Handel und direkt in die Mood Spaces integriert.

- Die Anwendungs- und Verlegetechnik (Floor Tec) fokussiert sich auf Praxiswissen, neue Technologien und Werkzeug. Der neue Craft Attack Guide soll einen gut strukturierten Überblick über Angebote und Vorführungen für das Handwerk eröffnen.

- Ein Highlight in diesem Angebotsbereich ist das Workcamp Parquet – ein Zusammenschluss international erfahrener Parkettlegermeister, die sich dem Thema Nachwuchsförderung verpflichtet haben. Ein internationales Team demonstriert hier an drei Tagen live auf einer Aktionsfläche in Halle 12 die Rekonstruktion alter Parkettböden.

- Seit Jahren sind der Parkett Star und Carpet Star des SN-Verlags untrennbar mit der Domotex verbunden. Auch im nächsten Jahr sind die Preisverleihungen der beiden Awards in Hannover geplant.

Die asiatische Schwestermesse der Domotex, die Domotex Asia/Chinafloor für die Region Asien-Pazifik in Shanghai, wird 2022 aufgrund der Überschneidung mit offizellen Regierungsterminen vom 25. bis 27. Mai statt wie üblich im März ausgerichtet. Auch der Veranstaltungsort ist neu, das NECC-Gelände. Die Domotex Turkey (Gaziantep), führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge im Mittleren Osten, wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 veranstaltet.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House