Der Nettoumsatz von Kährs ist per 31. März um 18 % auf 863 Mio. SEK (knapp 73,2 Mio. EUR) gefallen. Als Ursachen nennt President und CEO Johan Magnusson die Flaute im Handelssegment, sprich dem Wohnbereich in den nordischen Ländern und Europa, wobei Europa stärker betroffen war als Skandinavien, während das Objektgeschäft ein kleines Plus verzeichnete. Die Rentabilität habe durch eine weiterhin starke Bruttomarge, eine Anpassung der Geschäftstätigkeit an die geringere Nachfrage und eine strikte Kostenkontrolle aufrechterhalten werden können. Das EBITA gab auf 101 Mio. SEK nach, das EBIT schrumpfte auf 96 Mio. SEK, unter dem Strich verblieb im Berichtszeitraum ein Gewinn von 53 Mio. SEK, das sind 19,7 % weniger als im Jahr zuvor, aber dennoch „das bisher zweithöchste Ergebnis in einem ersten Quartal“.
Vor dem Hintergrund eines „herausfordernden Marktumfeldes“ mit rückläufigem Neubaugeschäft, schrumpfenden Umsätzen und Margen bei gleichzeitig steigenden Kosten durch Personal und Inflation sowie zunehmender Gefahr durch Cyberkriminalität verzeichnete die Eurobaustoff per 31. Mai 2023 ein zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen von rund 3,26 Mrd. EUR. Das bedeutet Einbußen von 17,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Führungsspitze der Kooperation geht davon aus, dass die Geschäftsentwicklung in den meisten Warenbereichen in den nächsten Monaten und möglicherweise auch im nächsten Jahr schwierig bleiben wird.
Der Dekordrucker Lamigraf sucht über die Swiss Krono Group Zugang zum Digitaldruck. Die Schweizer arbeiten in Auftragsfertigung für die Dekorpapiere der Spanier. Martin Marxen, Vertriebs-, Marketing- und Art Direktor von Lamigraf, sieht großes Potenzial in der Technologie, sowohl auf der kreativen Seite als auch in der kostengünstigen Produktion kleinerer Auflagen. „Und die Nachfrage wächst ständig.“
Die Barlinek-Gruppe installiert für die Produktion von SPC-Designbelägen in ihrem gleichnamigen Werk in Polen die Digital Lacquer Embossing (DLE plus)-Technologie von Hymmen. Ab Ende 2023 soll die ca. 140 m lange Digitaldrucklinie individuelle Dekorkollektionen aus der unternehmenseigenen Entwicklung in flexiblen Losgrößen produzieren. Laut Hymmen liege die rechnerische Produktionskapazität je nach Betriebsart bei über 10 Mio. m² jährlich. I
Die Eurobaustoff hat den Vertrag mit Dr. Eckard Kern, Vorsitzendem der Geschäftsführung bis 2029 verlängert. Der 55-Jährige war im August 2017 bei der Baustoffhandel- und Holzhandels-Kooperation auf seinen Vorgänger Ulrich Wolf gefolgt. Zuvor war studierte Maschinenbauingenieur und Wirtschaftswissenschaftler unter anderem Geschäftsführer von Villeroy & Boch Fliesen und in der Unternehmensberatung aktiv. Er führt die Eurobaustoff gemeinsam mit Jörg Hoffmann, Geschäftsführer Finanzen und Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und der Ländergesellschaften.
Bei den Meisterwerken ist aktuell viel in Bewegung: Zum einen führt Guido Schulte als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen ab dem 1. Juli allein. Aus der bisher dreiköpfigen Geschäftsführung scheiden Ende Juni sowohl Ludger Schindler als auch Seniorchef Johannes Schulte aus. Zum anderen werden aufgrund des Nachfrage- und Absatzrückganges 80 Arbeitsplätze abgebaut. 50 Mitarbeiter haben das Unternehmen im letzten halben Jahr bereits verlassen. Künftig soll die Belegschaft rund 560 Köpfe zählen. Auch für die Tochtergesellschaft Hain Naturböden in Rott am Inn werden keine Maßnahmen ausgeschlossen. Zum Jahreswechsel hatten die Meisterwerke rund 700 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz war, wenn auch preisbedingt auf knapp 200 Mio. EUR gestiegen. Mittelfristig ist Guido Schulte trotz des aktuell schwierigen Umfeldes zuversichtlich.
Der Umsatz des deutschen Holzfachhandels ging in den ersten vier Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 % zurück. Dies teilte der GD Holz auf einer Pressekonferenz im Rahmen des 48. Holzhandelstags in Berlin mit. Die Mitgliedsunternehmen berichten demnach von einem seit Jahresbeginn deutlich ruhigeren Geschäftsverlauf, insbesondere der Holzeinzelhandel leide unter der sehr schwachen Nachfrage.
Der finnische Thermoholzhersteller Lunawood hat Anfang Juni die Bereiche Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Marketing und Produktmanagement zusammengelegt. Ziel ist, „die Marke zu entwickeln und langfristig die Partnerschaften mit unseren Kunden zu stärken“, so CEO Arto Halonen. Die neue Organisation wird geleitet von Maija Masalin, Vice President Customer Experience. Zugleich hat Oliver Becker, Vice President Sales, angekündigt, dass er Lunawood verlassen wird.
Mit Wirkung zum April 2023 hat Maschinenbauer Weinig Michael Bock zum weiteren Geschäftsführer von Weinig Vertrieb und Service bestellt. Er vertritt die Gesellschaft zusammen mit Gregor Baumbusch, der neben seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender auch den Bereich Vertrieb der WVSG verantwortet. Bock zeichnet für das Projektgeschäft verantwortlich und führt in Personalunion operativ den Bereich Weinig System Solutions weiter, den er seit August 2022 leitet.
Der Europäsische Verband der Holzwerkstoffindustrie, EPF, hat auf seiner Generalversammlung in Santiago de Compostela Swiss Krono Group-CEO Martin Brettenthaler für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Außedem wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Baptiste de Sutter vom französischen Unternehmen Linex Panneaux und Jaroslaw Michniuk von Paged aus Polen.