Die Egger-Gruppe meldet für das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2023/2024 (Stichtag 31. Oktober 2023) einen konsolidierten Umsatz von -7 % gegenüber dem Vorjahr auf 2,1 Mrd. EUR. Das EBITDA sank um -15,4 % auf 299,2 Mio. EUR. Die Umsatz- und Ergebnisrückgänge betreffen überproportional die Produktbereiche Fußboden, OSB und Schnittholz, teilt Egger mit, hier sei der Vorjahreszeitraum teilweise noch von einem außergewöhnlich guten Marktumfeld und Margenniveau geprägt gewesen. Die Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden seien nun direkt von der rückläufigen Bauindustrie betroffen.
In den letzten Jahren hat Parador für viel Gesprächsstoff in der Branche gesorgt: Wiederholte Eigentümerwechsel, Dispute mit den Handelskunden, personelle Änderungen... Nun präsentiert sich das Unternehmen mit neuer Führungsriege, einer zielgerichteten Strategie und einer klaren Vision: Parador soll eine globale Marke werden.
Im Interview des Monats sprach Parkett Magazin über den Weg dorthin, Investitionen und Innovationen mit CEO D. Neel Bradham, CTO Vincenzo Marozzi, CSCO Lutz Michaelsen, Christoph Wellekötter, Leitung Produktmanagement und Luisa Rohlf, Produktmanagerin Parkett Commercial.
Kurz vor Weihnachten ist das neue Logistikzentrum von Parador fertig geworden: Vom Spatenstich im Januar bis zur Schlüsselübergabe im Dezember vergingen gerade mal elf Monate. Im neuen Jahr beginnt der Coesfelder Bodenbelagshersteller mit der Einrichtung des 30.000 m2 großen Gebäudes, um es im Frühjahr 2024 in Betrieb nehmen zu können. Die Parador-Außenlager in der Umgebung können laut Pressemitteilung aufgegeben werden, es entfielen rund 30 % der bisherigen Transporte, was ca. 6.000 Fahrten pro Jahr entspreche.
Veränderungen an der Spitze von Interprint: Zum 1. Januar 2024 übernimmt Stephan Igel, der nach fast drei Jahrzehnten in führenden Positionen bei der Felix Schoeller-Gruppe im Juli 2022 in die Interprint-Geschäftsführung eingetreten war, die Position des Chief Sales Officer (CSO). Er folgt auf Holger Dzeia, der den Posten seit 2004 inne hat und in die neue Funktion des Director Strategic Customer Relations wechseln wird. Außerdem erhält Nino Speranza, erst seit April 2023 im Vertrieb für den Arnsberger Dekorduckkonzerns tätig, als Head of Sales die vertriebliche Gesamtverantwortung von Interprint Deutschland.
Repac Montagetechnik hat sein Vertriebsteam mit Dirk Klauser als neuem Key Account Manager/Verkaufsleiter Süd verstärkt. Der Handelsfachwirt (IHK) bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Handels- und Vertriebsbereich mit in die neue Position. Klauser soll die Präsenz von Repac im südlichen Verkaufsgebiet weiter ausbauen und verschiedene Key Account-Verantwortlichkeiten übernehmen.
Festool hat Jens Graner bereits im Oktober 2023 zum Geschäftsführer für die Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz ernannt. Er folgt in dieser Position auf René Kruk, der bereits im Juli 2023 die Leitung des weltweiten Festool-Vertriebs übernommen hat. Graner startete 1997 bei der Festo AG, übernahm später die Vertriebsleitung von Festool und Protool und verantwortete zuletzt das internationale Servicegeschäft des Eletrowerkzeugherstellers.
Am 9. Dezember verstarb Dr. Werner Pankoke im Alter von 85 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Der Maschinenbauingenieur und promovierte Betriebswirt leitete das 1892 von seinem Großvater gegründete Familienunternehmen Hymmen von 1967 bis zur Übergabe der Geschäftsführung an seinen Sohn Dr. René Pankoke im Jahr 2002. Unter anderem mit der Entwicklung der kontinuierlichen Doppelbandpresse gelang es dem eher zurückgezogen wirkenden Unternehmer, das Bielefelder Maschinenbauunternehmen weltweit als Technologiepartner der Holzwerkstoffindustrie zu etablieren, erinnert Hymmen in einem Nachruf an seinen ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter. Die Mitarbeiter werden ihn wertschätzend in Erinnerung behalten.
Dieffenbacher erweitert die Geschäftsführung um Lukas Langer, einem Mitglied der Inhaberfamilie des 1873 gegründeten Herstellers von Maschinen für die Holzwerkstoffindustrie. Der Betriebswirt (M.Sc.) übernimmt zum 1. Januar 2024 den Posten des CFO von Volker Kitzelmann, der weiterhin Geschäftsführer bleibt. Die Aufgaben von Christian Dieffenbacher (CEO) und Lothar Fischer (CTO) bleiben unverändert. Bevor Langer 2021 in das Familienunternehmen eintrat und dort vorrangig die Bereiche Personal und IT verantwortete, war er fünf Jahre in verschiedenen Positionen bei Mercedes-Benz tätig.
Parkett- und Bodenleger teilen in der Regel die Meinung, dass es sich bei Spachtelmassen und Estrichmörteln um separate Produktgattungen handelt. Es gibt in der Bodenbranche dennoch Bestrebungen, Spachtelmassen wie Estriche zu behandeln. Der Sachverständige Dominik Kison und der TKB-Vorsitzende Dr. Norbert Arnold (Uzin Utz) sprechen sich dafür aus, Spachtelmassen ganz bewusst nicht als Estriche zu behandeln.
Das TFI Aachen und der Bauportalbetreiber Heinze kooperieren für die Bereitstellung von Nachhaltigkeitsinformationen von Bauprodukten. Im ersten Schritt soll der von dem Prüf- und Zertifizierungsinstitut entwickelte „Produktpass Nachhaltigkeit“ auf der Plattform „www.heinze.de“ mit den entsprechenden Bauprodukten der Hersteller verknüpft und damit als integrierte Information frei zugänglich gemacht werden. Der Produktpass bündelt Informationen zur Nachhaltigkeitsperformance von Bauprodukten und erleichtert die Kommunikation zwischen Herstellern, Bauherren, Architekten und Planern.