Nun ist es beschlossen: Die Deutsche Messe hat sich entschieden, die Domotex weiterhin alljährlich im Januar durchzuführen, allerdings mit wechselnden Ausstellungsschwerpunkten. In den geraden Jahren wird die „Domotex – Home of Flooring“ den gesamten Bereich rund um alle Hart- und elastischen Bodenbeläge sowie abgepasste Teppiche und textile Bodenbeläge abdecken, in den ungeraden Jahren konzentriert sich die „Domotex – Carpet & Rugs“ auf handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche und Teppichböden.
„Die diesjährige Domotex sowie die zahlreichen Gespräche, die wir mit unseren Ausstellern und dem Markt geführt haben, ergaben, dass Teppiche und Teppichböden eine jährliche Präsentationsplattform benötigen, die alle Anbieter und Kunden zusammenbringt und dass die Domotex im Januar dafür das ideale Format ist“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. „Zeitgleich wünscht sich die Branche der harten und elastischen Bodenbeläge aufgrund längerer Innovationszyklen nur alle zwei Jahre eine Domotex.“
Neben der zentralen Messe im Januar in Hannover werden auch weiterhin die Domotex Asia/Chinafloor in Shanghai sowie die Domotex Turkey in Gaziantep – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung in der Region nach der Erdbebenkatastrophe – das Angebot komplettieren, teilte die Deutsche Messe mit. In zahlreichen Gesprächen mit Schlüsselbesuchern sei deutlich geworden, dass sich diese konzentrierte Anbieter-Plattformen wünschen und gegen eine Zersplitterung des Marktes mit zusätzlichen Veranstaltungen und für eine Domotex in Hannover votieren. Daher würde die Deutsche Messe keine weiteren Shows an anderen Standorten durchführen oder sich daran beteiligen. Daher würde die Deutsche Messe keine weiteren Shows an anderen Standorten durchführen oder sich daran beteiligen.
Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme der MBCC Group durch Sika nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt. Die Genehmigung ist allerdings an die Auflage geknüpft, dass der Schweizer Bauchemiekonzern das weltweite MBCC-Geschäft mit chemischen Zusatzmitteln veräußern muss. Diese Verpflichtung betrifft neben dem Europäischen Wirtschaftsraum auch Australien, Kanada, Neuseeland, die Schweiz, Großbritannien und die USA einschließlich der entsprechenden weltweiten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.
Der deutsche Holzhandel hat das Jahr 2022 laut Betriebsvergleich des GD Holz mit einem hauptsächlich preisgetriebenen Umsatzplus von 5,6 % abgeschlossen. Steigerungen verzeichneten Plattenwerkstoffe (+ 11 %), Ausbauprodukte (+ 16 %), Bauelemente (+ 9 %) und Fußböden (+ 4 %). Deutlich unterschiedlich entwickelten sich der Holzgroßhandel mit + 5 % und der Einzelhandel mit einem Minus von 5 % aufgrund seiner weniger vom Preisanstieg betroffenen Sortimente. Die Erwartungen an das erste Quartal sind sehr zurückhaltend. Im Großhandel rechnen 63 % rechnen mit geringeren Umsätzen gegenüber dem Vorjahr, im Einzelhandel sind es sogar 80 %.
Weil Coretec Floors in „Österreich, speziell in Tirol und Südtirol“ stark wächst, hat Coretec Floors seine Vertriebsmannschaft ausgebaut und Alexander Rapp zum Gebietsverkaufsleiter Tirol und Südtirol ernannt. Der 48-jährige Branchenprofi war unter anderem zehn Jahre lang bei Gerflor aktiv.
Hafro hat bereits im Herbst 2022 sein neues Domizil in Annaberg-Lungötz bezogen. Dort hat die österreichische Holzagentur auf einem Gesamtareal von 6.500 m2, davon ca. 3.000 m2 Hallenfläche, seine neue Firmenzentrale errichtet. „Durch die Zusammenlegung unser Standorte konnten wir Prozesse und Logistik vereinfachen und unseren Kunden noch mehr Effizienz und Flexibilität bieten“, sagt Geschäftsführer Harald Froschauer. Zugleich werden bei dem Neubau das Nachhaltigkeit groß geschrieben. Unter anderem ist auf dem Dach ein 75k-Photovoltaikanlage installiert, mit der Hafro nahezu seinen gesamten Energieaufwand abdecken könne.
Der Vorstand des Instituts Bauen und Umwelt aus Berlin (IBU) und Geschäftsführer Dr. Alexander Röder beenden die langjährige Zusammenarbeit zum 31. März 2023. Die Nachfolge von Röder haben interimsweise Dipl.-Ing. Hans Peters und Dr. Roman Rupp als geschäftsführende Vorstandsmitglieder übernommen. Sie haben bereits schon früher diese Position bekleidet und wollen nun die strategische Neuausrichtung des IBU weiter vorantreiben.
Die JAF-Gruppe hat im Dezember eine neue Niederlassung im kroatischen Slavonski Brod eröffnet. Das ist der fünfte Standort des österreichischen Holzgroßhändlers in dem südosteuropäischen Land. „Damit erweitern wir unser Vertriebsnetzwerk strategisch nachhaltig“, sagt Geschäftsführer Werner Stix. Die im Osten gelegene Region Slawonien verfüge über eine reiche Holztradition. Zudem lebe dort rund ein Viertel der kroatischen Gesamtbevölkerung.
Nachdem der Schweizer Designbelags- und Parkettanbieter Enia Flooring sein deutsches Vertriebsteam 2022 bereits um zwei Gebietsverkaufsleiter erweitert hatte, erhält die Mannschaft nochmal Zuwachs auf nun insgesamt acht Köpfe: Ivo Schöne betreut ab Februar die Kunden in Ostdeutschland. Er hat nach der Ausbildung im Hoch- und Tiefbau in den Außendienst gewechselt und war zuletzt Gebietsleiter Ost bei einem namhaften LVT-Anbieter.
Parador hat seine Geschäftsleitung verstärkt und zum 1. Dezember 2022 Pier Vincenco Marozzi zum neuen Chief Technology Officer, CTO berufen. In seiner Position steht der gebürtige Offenbacher den Ressorts Produktion, Produktentwicklung sowie Qualitäts- und Umweltmanagement vor. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung sind Ulrich Ketteler als Chief Financial Officer (CFO), Lutz Michaelsen als Chief Supply Chain Officer (CSCO) und Stefan Kükenhöhner, der in der übergeordneten Funktion als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für die unternehmerischen Entscheidungen und Prozesse trägt.
Poco kommt nach Gera. Voraussichtlich im Sommer will Deutschlands größter Discount-Anbieter rund ums Einrichten und Renovieren in der Theaterstraße 70 im ehemaligen Möbelspar-Komplex seinen 127. Standort eröffnen. Auf einer Verkaufsfläche von 4.800 m2 soll dort das komplette Sortiment präsentiert werden: von Möbeln und Küchen über Bodenbeläge und Teppiche bis zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten, Elektro- und Geschenkartikeln. Rund 40 neue Mitarbeiter werden noch gesucht.